Aktuelles

Seit 01.07.2016 ermöglicht die Rentenversicherung eine Abfrage der Versicherungsnummer durch den Arbeitgeber.

Falls Ihnen die Versicherungsnummer eines Mitarbeiters beim Anlegen der Mitarbeiterdaten noch nicht vorliegt, erhalten Sie diese über die Abfrage innerhalb weniger Minuten.

So führen Sie in Quick-Lohn die Abfrage der Versicherungsnummer durch

In Quick-Lohn steht Ihnen diese Funktion nur mit Aktivierung des > Meldecenters zur Verfügung. Dem Mitarbeiter muss bereits eine Versicherungsnummer zugeteilt worden sein, damit die Rentenversicherung die Anfrage positiv beantworten kann. Gehen Sie wie folgt vor:

1. Schritt:Gehen Sie bei dem entsprechenden Mitarbeiter in den Teil1 der Mitarbeiterdaten. Klicken Sie neben dem Eingabefeld für die Versicherungsnummer auf den Button Abfrage.

2. Schritt:Es öffnet sich die Maske für die Abfrage der Versicherungsnummer. Füllen Sie alle mit Sternchen gekennzeichneten Eingabefelder aus. Bei Fragen nutzen Sie die F1 - Hilfe.

3. Schritt:Versenden Sie die Abfrage mit Klick auf F5 - Abfrage senden.

4. Schritt:Innerhalb weniger Minuten wird Ihnen die Versicherungsnummer angezeigt, sofern die Rentenversicherung diese ermitteln konnte.

Die Versicherungsnummer können Sie übrigens auch telefonisch bei der Krankenkasse des Mitarbeiters erfragen.

Sollte die Schreibweise des Vornamens zum Zeitpunkt der Abfrage nicht ganz korrekt sein, z.B. Teo statt Theo oder Maren statt Maren, kann die RV trotzdem die richtige Versicherungsnummer ermitteln. Nur wenn der Vorname offensichtlich nicht zum Geschlecht passt, wie z.B. Otto und weiblich, dann fällt er durch die Prüfung.