Austritt eines Mitarbeiters

Einige Hinweise vorweg

Das Austrittsdatum kann nur in dem Abrechnungsmonat eingetragen werden, in dem auch der Austritt erfolgt.

Sollten Sie im Vormonat vergessen haben, den Austritt eines Mitarbeiters einzutragen, lesen Sie bitte unter > Austritt eines Mitarbeiters wurde vergessen weiter.

 

So handhaben Sie den Austritt eines Mitarbeiters in Quick-Lohn

Variante 1 (einfacher Weg)

1. Schritt:Erfassen Sie im Rahmen der Lohnerfassung die bis zum Austritt angefallenen Stunden (bei Stundenlöhnern) bzw. das anteilige Gehalt, die anteilige Ausbildungsvergütung etc.

2. Schritt:Im letzten Bild der Lohnerfassung tragen Sie im Feld Austrittstag den letzten Tag der Beschäftigung ein.

Variante 2

1. Schritt:Bevor Sie mit der Lohnerfassung beginnen, tragen Sie im Abrechnungsmonat im Bereich LohnabrechnungStammdatenverwaltungMitarbeiterdaten Teil 1 des betreffenden Mitarbeiters in den Feldern Beschäftgung Ende und ggf. Vers.-Pflicht Ende das Austrittsdatum ein.

2. Schritt:Erfassen Sie im Rahmen der Lohnerfassung die bis zum Austritt angefallenen Stunden (bei Stundenlöhnern) bzw. das anteilige Gehalt, die anteilige Ausbildungsvergütung etc.

 

Beachten Sie:

Falls noch ein Guthaben auf dem Stundenkonto besteht, beachten Sie die Erläuterungen unter > Auflösung Stundenkonto.

Ist noch Resturlaub auszuzahlen, beachten Sie die Erläuterungen unter > Urlaubsabgeltung.

Nach Abschluss der Lohnrechnung sollten Sie für den ausgeschiedenen Mitarbeiter das Lohnkonto zur Ablage ausdrucken.

 

Quick-Lohn...

...ermittelt die anteiligen Steuer- und Sozialversicherungstage (z.B. 17 bei einem Austritt zum 17.9.), führt also eine kalendertägliche Abrechnung durch (Tagestabelle für die Lohnsteuer).

...erzeugt beim Monatsabschluss eine Abmeldung für die Sozialversicherung und eine LSt-Bescheinigung. Im Punkt Elektronische Meldungen können Sie diese Belege bei Bedarf auch schon vorab erstellen und jeweils ein Exemplar dem Mitarbeiter aushändigen.

Im Folgemonat...

Wenn Sie den Folgemonat beginnen, teilt Ihnen Quick-Lohn mit, dass die Mitarbeiterdaten des ausgetretenen Mitarbeiters gelöscht werden und fragt, ob die Bankverbindungen des Mitarbeiters auch gelöscht werden sollen. Tritt der Mitarbeiter voraussichtlich später wieder ein, sollten Sie diese Frage verneinen.

Falls Sie für die voraussichtlichen SV-Beitragsnachweise mit Schätzung auf Basis Vormonat arbeiten, wird im Folgemonat der Betrag für die betreffende Krankenkasse automatisch gekürzt. Dies wird auch protokolliert.

 

Sonderfall: Tod eines Mitarbeiters

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