In diesem Bereich von Quick-Lohn legen Sie Mitarbeiter an, erfassen und ändern Sie die Daten Ihrer Mitarbeiter.

So bedienen Sie Quick-Lohn

Zu jedem Feld können Sie eine Erläuterung (Feld-Hilfe) aufrufen, indem Sie die Taste F1 auf Ihrer PC-Tastatur drücken oder den Button F1 - Hilfe im Programm mit der linken Maustaste anklicken.

Durch einen Klick mit der rechten Maustaste auf den Button F1 - Hilfe im Programm oder durch die Tastenkombination Strg+F1 auf Ihrer PC-Tastatur rufen Sie die Quick-Lohn-Online-Hilfe auf.

Mit "*" sind Felder gekennzeichnet, die ausgefüllt werden müssen. Bei allen anderen Feldern können - je nach Konstellation - Angaben notwendig sein oder nicht.

Hinter einer Lupe in einem Eingabefeld befinden sich entsprechende Listen, aus denen per Doppelklick mit der Maus oder Klick auf den Button Enter - Auswählen die Werte übernommen werden.

Mit der Taste "einfg" auf Ihrer PC-Tastatur können Sie bei der Texterfassung zwischen Überschreiben und Einfügen wechseln. Voreingestellt ist das Überschreiben (einfg aus).

Sollte der Text länger sein als der verfügbare Platz im Eingabefeld, wird dies durch ein "->" rechts neben dem Feld angezeigt.

Wenn Sie mit dem Mauszeiger kurz auf den Buttons am unteren Bildschirmrand verweilen, wird eine Erläuterung angezeigt, welche Aktion sich hinter diesen Buttons verbirgt.

Der Bereich "Mitarbeiterdaten Teil 1"

Dieser Bereich öffnet sich automatisch, wenn Sie einen Mitarbeiter auswählen.

Hier werden die wichtigsten zur Abrechnung benötigten Daten hinterlegt.

Über den Button F5 - Meldungen finden Sie eine Übersicht aller Meldungen des Mitarbeiters (ELStAM, SV-Meldungen, Lohnsteuerbescheinigungen etc.). Die Details zu den Meldungen können Sie über den Button F6 - Details anzeigen und ausdrucken.

Über den Button F6 - Termine hinterlegen Sie für diesen Mitarbeiter, woran Sie das Programm erinnern soll, z. B. Geburtstag, Betriebszugehörigkeit, Ablauf der Immatrikulationsbescheinigung, das Ende der befristeten Beschäftigung. > Wie funktioniert die Terminverwaltung?

Der Bereich "Mitarbeiterdaten Teil 2"

In diesen Bereich gelangen Sie, wenn Sie im oberen Menü auf Teil 2 klicken oder auf der Tastatur Strg + 2 drücken.

Dieser Bereich enthält Angaben zum Urlaub, für besondere Abrechnungsfälle, zusätzliche Angaben für die Abrechnung der Baubranchen sowie einige Summenwerte.

Der Bereich "Mitarbeiterdaten Summen" bzw. "Mitarbeiterdaten Vortrag"

In diesen Bereich gelangen Sie, wenn Sie im oberen Menü auf Teil 3 klicken oder auf der Tastatur Strg + 3 drücken.

Die hier eingetragenen Werte entsprechen dem Stand Ende des Vormonats und werden von Quick-Lohn automatisch gepflegt. Nur in Ausnahmefällen sollten diese Werte geändert werden.

Ausnahmen: Vorträge sind u.U. erforderlich, wenn...
a. ...Sie mit Ihrem Betrieb zu Quick-Lohn wechseln.
b. ...in den Baubranchen ein neuer Mitarbeiter eintritt. > Eintritt eines neuen Mitarbeiters
In diesem Fall heißt der Bereich Mitarbeiterdaten Vortrag.

Der Bereich "Zusatzdaten"

In diesen Bereich gelangen Sie, wenn Sie im oberen Menü auf Zusatzdaten klicken oder auf der Tastatur Strg + 6 drücken.

In diesem Bereich sind nur in folgenden, seltenen Fällen Angaben notwendig:

Wenn für einen Mitarbeiter noch keine Versicherungsnummer zugeteilt wurde, tragen Sie Geschlecht und Geburtsort hier ein.

Auch spezielle Vorsatzworte und Titel (von, von und zu ..., Dr.) können diese hier hinterlegt werden.

Einige Hinweis zu Bankverbindungen

In diesen Bereich gelangen Sie, wenn Sie im oberen Menü auf Bankverbind. 1 bzw. Bankverbind. 2 klicken oder auf der Tastatur Strg + 8 bzw. Strg + 9 drücken.

Hier hinterlegen Sie die jeweiligen Bankverbindungen, wenn Sie die Überweisungsfunktionen von Quick-Lohn nutzen bzw. eine Zahlungsliste erstellen wollen. > Wie funktionieren Überweisungen und Zahlungslisten?