In diesem Bereich von Quick-Lohn legen Sie Mitarbeiter an, erfassen und ändern Sie die Daten Ihrer Mitarbeiter.

So bedienen Sie Quick-Lohn

Zu jedem Feld können Sie eine Erläuterung aufrufen, indem Sie die Taste F1 auf Ihrer Tastatur drücken oder den F1-Button mit der linken Maustaste anklicken.

Mit Klick der rechten Maustaste auf den F1-Button oder durch die Tastenkombination Strg+F1 rufen Sie die Ausführliche Hilfe auf.

Mit * sind Felder gekennzeichnet, die ausgefüllt werden müssen. Bei allen anderen Feldern können - je nach Konstellation - Angaben notwendig sein oder nicht.

Hinter einer Lupe in einem Eingabefeld befinden sich entsprechende Listen aus denen mit doppelklick oder Enter-Auswählen die Werte übernommen werden können.

Mit der Taste "Einfg" können Sie bei der Texterfassung zwischen Überschreiben und Einfügen wechseln. Voreingestellt ist das Überschreiben (Einfg Aus).

Sollte der Text länger werden als der verfügbare Platz im Eingabefeld, wird dies durch ein "->" rechts neben dem Feld angezeigt.

Wenn Sie mit dem Mauszeiger kurz auf den Buttons am unteren Bildschirmrand verweilen, wird eine kurze Erläuterung angezeigt.

Der Bereich "Mitarbeiterdaten Teil 1"

Dieser Bereich öffnet sich automatisch, wenn Sie einen Mitarbeiter auswählen.

Hier werden die wichtigsten zur Abrechnung benötigten Daten hinterlegt.

Über den Button F6 - Termine hinterlegen Sie für diesen Mitarbeiter, woran Sie das Programm erinnern soll, z.B. Geburtstag, Betriebszugehörigkeit, Ablauf der Immatrikulationsbescheinigung, das Ende der befristeten Beschäftigung. > Wie funktioniert die Terminverwaltung?

Der Bereich "Mitarbeiterdaten Teil 2"

In diesen Bereich gelangen Sie, wenn Sie im oberen Menü auf Teil 2 klicken oder auf der Tastatur Strg + 2 drücken.

Dieser Bereich enthält Angaben zum Urlaub, für besondere Abrechnungsfälle, zusätzliche Angaben für die Abrechnung der Baubranchen sowie einige Summenwerte.

Der Bereich "Mitarbeiterdaten Summen" bzw. "Mitarbeiterdaten Vortrag"

In diesen Bereich gelangen Sie, wenn Sie im oberen Menü auf Teil 3 klicken oder auf der Tastatur Strg + 3 drücken.

Die hier eingetragenen Werte entsprechen dem Stand Ende des Vormonats und werden von Quick-Lohn automatisch gepflegt. Nur in Ausnahmefällen sollten diese Werte geändert werden.

Ausnahmen: Vorträge sind u.U. erforderlich, wenn...
a. ...Sie mit Ihrem Betrieb zu Quick-Lohn wechseln.
b. ...in den Baubranchen ein neuer Mitarbeiter eintritt. > Eintritt eines neuen Mitarbeiters
In diesem Fall heißt der Bereich Mitarbeiterdaten Vortrag.

Der Bereich "Zusatzdaten"

In diesen Bereich gelangen Sie, wenn Sie im oberen Menü auf Zusatzdaten klicken oder auf der Tastatur Strg + 6 drücken.

In diesem Bereich sind nur in folgenden, seltenen Fällen Angaben notwendig:

Wenn für einen Mitarbeiter noch keine Versicherungsnummer zugeteilt wurde, tragen Sie Geschlecht und Geburtsort hier ein.

Auch spezielle Vorsatzworte und Titel (von, von und zu ..., Dr.) können diese hier hinterlegt werden.

Einige Hinweis zu Bankverbindungen

In diesen Bereich gelangen Sie, wenn Sie im oberen Menü auf Bankverbind. 1 bzw. Bankverbind. 2 klicken oder auf der Tastatur Strg + 8 bzw. Strg + 9 drücken.

Hier hinterlegen Sie die jeweiligen Bankverbindungen, wenn Sie die Überweisungsfunktionen von Quick-Lohn nutzen bzw. eine Zahlungsliste erstellen wollen. > Wie funktionieren Überweisungen und Zahlungslisten?