Schritt 1 - Haben Sie alle Nummern und Daten, die Sie benötigen?
Haben Sie eine Betriebsnummer, eine Steuernummer, eine Unternehmensnummer bei der Berufsgenossenschaft? Eine Checkliste dafür haben wir > hier für Sie zusammengestellt.
Schritt 2 - Installieren Sie Quick-Lohn
Laden Sie sich Quick-Lohn > von unserer Internetseite und installieren Sie es.
Schritt 3 - Daten eingeben
Die Grunddaten eingeben
•Gleich mit dem Start von Quick-Lohn können Sie Ihre Firma anlegen:
•Geben Sie einen Kurznamen für diesen "Mandanten" ein.
•Es folgt ein Assistent, der Sie beim Einrichten der wichtigsten Dinge unterstützt. Im Detail sehen Sie das in unserer > Bilderserie zum Anlegen der eigenen Firma.
Nach diesem Assistenten geben Sie Ihre Firmen- und Mitarbeiterstammdaten ein. Wählen Sie dazu den Menüpunkt Stammdatenverwaltung. Eine ausführliche Hilfestellung dafür finden in unserer > Erste Schritte-Anleitung.
Das Meldecenter aktivieren
Tun Sie dies erst dann, wenn Sie sich in genau dem Abrechnungsmonat befinden, ab dem Sie tatsächlich "echt" mit Quick-Lohn die Lohnabrechnung und die elektronischen Meldungen durchführen möchten. Den aktuellen Abrechnungsmonat sehen Sie im Hauptmenü von Quick-Lohn: |
Wählen Sie Lohnabrechnung → Meldecenter und dort Stammdaten Datenübertragung.
Tragen Sie Ihre
•Kundennummer ein,
•bei "Meldecenter (0/1)" eine 1 für die Teilnahme am elektronischen Melden und
•füllen die mit * markierten Felder.
Quick-Lohn sendet und empfängt folgende elektronischen Meldungen:
•Alle regelmäßigen Meldungen wie Lohnsteueranmeldungen, Lohnsteuerbescheinigungen, Beitragsnachweise, DEÜV-Meldungen, Verdienstbescheinigungen (EEL), Elstam-Meldungen, Sofortmeldungen sowie den UV-Lohnnachweis Digital.
•Auch die elektronischen Rückmeldungen von Finanzamt, Krankenkassen, Berufsgenossenschaft werden Ihnen über das Meldecenter zugestellt.
•Für Bau-, Maler- und Dachdeckerfirmen gilt: Weiterlesen
Die monatlichen Meldungen an Ihre Sozialkasse werden von Quick-Lohn automatisch verschickt. Wichtig für Malerfirmen: Melden Sie sich bitte > bei der Malerkasse für das elektronische Melden an. |
Das Meldecenter wird sofort aktiv und stellt folgende Meldungen direkt zum Versand bereit:
•Die Stammdatenabfrage bei der Unfallversicherung und
•ELStAM-Anmeldungen der Mitarbeiter.
Die bereitgestellten Meldungen sollten Sie im Menüpunkt Meldecenter → Meldungen prüfen und senden zeitnah verschicken. Ca. 2 Stunden später können Sie im Meldecenter über Rückmeldungen abrufen die von der Unfallversicherung (Berufsgenossenschaft) zugeteilten Gefahrtarifstellen (GTS) abrufen.
Wenn Sie sofort Echtabrechnungen in der Testversion durchgeführt haben (ohne Meldecenter), vergessen Sie bitte nicht alle Meldungen der entsprechenden Monate über das ELSTER-Portal und dem SV-Meldeportal zu versenden. Quick-Lohn wird diese Meldungen nicht mehr rückwirkend generieren oder versenden.
Hilfestellung |
"Erste Schritte"-Anleitung
Mit unserer > Schritt für Schritt-Anleitung gelingt der Einstieg garantiert.
Programmhilfe
Über den Button , den es in jedem Programmmenü von Quick-Lohn gibt, erhalten Sie für das aktuelle Eingabefeld kurze Informationen.
In der Online-Hilfe (erreichbar über den Knopf im Hauptmenü) finden Sie Antworten zu fast allen Fragen zur Lohnabrechnung mit Quick-Lohn. Mit Klick der rechten Maustaste auf den F1-Button erreichen Sie an vielen Stellen ebenfalls die Online-Hilfe.
Individuelle Schulung buchen
Gern stehen wir Ihnen auch für Individuelle Schulungen zur Verfügung. Einen > Termin buchen Sie einfach über unsere Website.