Schritt 1 - Haben Sie alle Nummern und Daten, die Sie benötigen?
Haben Sie eine Betriebsnummer, eine Steuernummer, eine Unternehmensnummer bei der Berufsgenossenschaft? Eine Checkliste dafür haben wir > hier für Sie zusammengestellt.
Schritt 2 - Installieren Sie Quick-Lohn
Laden Sie sich Quick-Lohn > von unserer Internetseite und installieren Sie es.
Schritt 3 - Daten eingeben
Die Grunddaten eingeben
•Gleich mit dem Start von Quick-Lohn können Sie Ihre Firma anlegen:
•Geben Sie einen Kurznamen für diesen "Mandanten" ein.
•Es folgt ein Assistent, der Sie beim Einrichten der wichtigsten Dinge unterstützt. Im Detail sehen Sie das in unserer > Bilderserie zum Anlegen der eigenen Firma.
Nach diesem Assistenten geben Sie Ihre Firmen- und Mitarbeiterstammdaten ein. Wählen Sie dazu den Menüpunkt Stammdatenverwaltung. Eine ausführliche Hilfestellung dafür finden in unserer > Erste Schritte-Anleitung.
Das Meldecenter aktivieren
Tun Sie dies erst dann, wenn Sie sich in genau dem Abrechnungsmonat befinden, ab dem Sie tatsächlich "echt" mit Quick-Lohn die Lohnabrechnung und die elektronischen Meldungen durchführen möchten. Den aktuellen Abrechnungsmonat sehen Sie im Hauptmenü von Quick-Lohn: |
Wählen Sie Lohnabrechnung → Meldecenter und dort Stammdaten Datenübertragung.
Tragen Sie Ihre
•Kundennummer ein,
•bei "Meldecenter (0/1)" eine 1 für die Teilnahme am elektronischen Melden und
•füllen die mit * markierten Felder.
Quick-Lohn sendet und empfängt folgende elektronischen Meldungen:
•Alle regelmäßigen Meldungen wie Lohnsteueranmeldungen, Lohnsteuerbescheinigungen, Beitragsnachweise, DEÜV-Meldungen, Verdienstbescheinigungen (EEL), Elstam-Meldungen, Sofortmeldungen sowie den UV-Lohnnachweis Digital.
•Auch die elektronischen Rückmeldungen von Finanzamt, Krankenkassen, Berufsgenossenschaft werden Ihnen über das Meldecenter zugestellt.
•Für Bau-, Maler- und Dachdeckerfirmen gilt: Weiterlesen
Die monatlichen Meldungen an Ihre Sozialkasse werden von Quick-Lohn automatisch verschickt. Wichtig für Malerfirmen: Melden Sie sich bitte > bei der Malerkasse für das elektronische Melden an. |
Das Meldecenter wird sofort aktiv und stellt folgende Meldungen direkt zum Versand bereit:
•Die Stammdatenabfrage bei der Unfallversicherung und
•ELStAM-Anmeldungen der Mitarbeiter.
Die bereitgestellten Meldungen sollten Sie im Menüpunkt Meldecenter → Meldungen prüfen und senden zeitnah verschicken. Ca. 2 Stunden später können Sie im Meldecenter über Rückmeldungen abrufen die von der Unfallversicherung (Berufsgenossenschaft) zugeteilten Gefahrtarifstellen (GTS) abrufen.
Hilfestellung |
"Erste Schritte"-Anleitung
Mit unserer > Schritt für Schritt-Anleitung gelingt der Einstieg garantiert.
Programmhilfe
Über den Button , den es in jedem Programmfenster von Quick-Lohn gibt, erhalten Sie für das aktuelle Eingabefeld kurze Informationen.
In der Online-Hilfe (erreichbar über den Knopf im Startbildschirm) finden Sie Antworten zu fast allen Fragen zur Lohnabrechnung mit Quick-Lohn. Mit Klick der rechten Maustaste auf den F1-Button erreichen Sie an vielen Stellen ebenfalls die Online-Hilfe.
Individuelle Schulung buchen
Gern stehen wir Ihnen auch für Individuelle Schulungen zur Verfügung. Einen > Termin buchen Sie einfach über unsere Website.