Start mit Quick-Lohn ohne Testversion - Wir stellen erstmals (wieder) Mitarbeiter ein

Schritt 1 - Haben Sie alle Nummern und Daten, die Sie benötigen?

Haben Sie eine Betriebsnummer, eine Steuernummer, eine Unternehmensnummer bei der Berufsgenossenschaft? Eine Checkliste dafür haben wir > hier für Sie zusammengestellt.

 

Schritt 2 - Installieren Sie Quick-Lohn

Laden Sie sich Quick-Lohn > von unserer Internetseite und installieren Sie es.

 

Schritt 3 - Daten eingeben

Die Grunddaten eingeben

Gleich mit dem Start von Quick-Lohn können Sie Ihre Firma anlegen:
 
Begruessung in Quick-Lohn
Neuen Mandant anlegen_Mustermandant nicht vorhanden

Geben Sie einen Kurznamen für diesen "Mandanten" ein.

Es folgt ein Assistent, der Sie beim Einrichten der wichtigsten Dinge unterstützt. Im Detail sehen Sie das in unserer > Bilderserie zum Anlegen der eigenen Firma.

Nach diesem Assistenten geben Sie Ihre Firmen- und Mitarbeiterstammdaten ein. Wählen Sie dazu den Menüpunkt Stammdatenverwaltung. Eine ausführliche Hilfestellung dafür finden in unserer > Erste Schritte-Anleitung.

 

Das Meldecenter aktivieren

achtungTun Sie dies erst dann, wenn Sie sich in genau dem Abrechnungsmonat befinden, ab dem Sie tatsächlich "echt" mit Quick-Lohn die Lohnabrechnung und die elektronischen Meldungen durchführen möchten. Den aktuellen Abrechnungsmonat sehen Sie im Hauptmenü von Quick-Lohn:
 
Prüfen Abrechnungsmonat

 

Wählen Sie LohnabrechnungMeldecenter und dort Stammdaten Datenübertragung.
Tragen Sie Ihre

Kundennummer ein,

bei "Meldecenter (0/1)" eine 1 für die Teilnahme am elektronischen Melden und

füllen die mit * markierten Felder.

 

Quick-Lohn sendet und empfängt folgende elektronischen Meldungen:

Alle regelmäßigen Meldungen wie Lohnsteueranmeldungen, Lohnsteuerbescheinigungen, Beitragsnachweise, DEÜV-Meldungen, Verdienstbescheinigungen (EEL), Elstam-Meldungen, Sofortmeldungen sowie den UV-Lohnnachweis Digital.

Auch die elektronischen Rückmeldungen von Finanzamt, Krankenkassen, Berufsgenossenschaft werden Ihnen über das Meldecenter zugestellt.

Für Bau-, Maler- und Dachdeckerfirmen gilt: hmtoggle_plus1 Weiterlesen

 

Das Meldecenter wird sofort aktiv und stellt folgende Meldungen direkt zum Versand bereit:

Die Stammdatenabfrage bei der Unfallversicherung und

ELStAM-Anmeldungen der Mitarbeiter.

 

Die bereitgestellten Meldungen sollten Sie im Menüpunkt MeldecenterMeldungen prüfen und senden zeitnah verschicken. Ca. 2 Stunden später können Sie im Meldecenter über Rückmeldungen abrufen die von der Unfallversicherung (Berufsgenossenschaft) zugeteilten Gefahrtarifstellen (GTS) abrufen.

 

 

tippHilfestellung

"Erste Schritte"-Anleitung

Mit unserer > Schritt für Schritt-Anleitung gelingt der Einstieg garantiert.

 

Programmhilfe

Über den Button Button_F1_Hilfe, den es in jedem Programmfenster von Quick-Lohn gibt, erhalten Sie für das aktuelle Eingabefeld kurze Informationen.

In der Online-Hilfe (erreichbar über den Knopf im Startbildschirm) finden Sie Antworten zu fast allen Fragen zur Lohnabrechnung mit Quick-Lohn. Mit Klick der rechten Maustaste auf den F1-Button erreichen Sie an vielen Stellen ebenfalls die Online-Hilfe.

 

Individuelle Schulung buchen

Gern stehen wir Ihnen auch für Individuelle Schulungen zur Verfügung. Einen > Termin buchen Sie einfach über unsere Website.